UNSERE NEUE AUSGABE IST DA!

Steckbrief NETZBEWEIS

 

WER SIND WIR? 

 

NetzBeweis ist ein LegalTech StartUp, welches von

 

  • Rechtsanwältin Mag. Katharina Bisset, MSc (CEO & Chief Warlock),
  • Rechtsanwalt Mag. Michael Lanzinger (Care Bear) und
  • den Softwareentwicklern DI Thomas Schreiber, LLM (Prokurist & Deep Thought), und DI Philipp Omenitsch (Knight of Ni) gegründet wurde.

 

 

 

 

WAS MACHEN WIR?

 

Wir haben ein Beweissicherungstool für Webseiten gebaut. Mit NetzBeweis werden Screenshots erstellt, und diese in einem signierten PDF mit qualifiziertem Zeitstempel zusammengefügt und ist ERV- und beA-ready. NetzBeweis gibt es als Web-Version für öffentliche Webseiten, was für betroffene Privatpersonen kostenlos ist und als kostenpflichtige Browser-Extension, mit der auch Seiten hinter Logins, DMs, Webapplikationen von Messengern und vieles mehr gesichert werden kann. Darüber hinaus können die NetzBeweis Reports auch in mehreren Sprachen erstellt und mit Beilagenbezeichnungen und Notizen versehen werden.

 

 

WARUM MACHEN WIR ES?

 

Wir möchten eine Hilfestellung bei der Verfolgung von Rechtsverstößen im Internet und der Beweissicherung bieten. Gleichzeitig möchten wir damit eine oft sehr mühsame und aufwändige Aufgabe automatisieren.

 

 

FÜR WEN MACHEN WIR ES?

 

Die größte Zielgruppe sind Rechtsanwält*innen und Rechtsabteilungen in Unternehmen, die für Mandant*innen bzw. das eigene Unternehmen Beweise sichern. Use Cases gibt es von Hass im Netz, Rechtsverletzungen im IT/IP Bereich, wettbewerbsrechtliche Themen, aber auch einfach die Möglichkeit, den Status einer Webseite zu sichern.

 

Es gibt aber auch viele private Nutzer*innen der Web-Version, die mit NetzBeweis Hass im Netz sichern können.

 

 

WOHIN SOLL DIE REISE GEHEN?

 

Wir möchten einen Standard für Beweissicherung etablieren, und „netzbeweisen“ als Begriff etablieren 😉

 

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

MANON HEINDORF

Manon Heindorf Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht     „Die Juristerei und Ich“. Da fällt mir ein farbenfrohes Potpourri an Geschichten ein, die ich hier

Weiterlesen

Die juristische Zeitschrift für Nichtjuristen

Aktuelle Themen, Komplexe Materien.

Einfach und verständlich erklärt.

Eure Favoriten
Entdecke

Nichts mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und verpasse keine LL-Ausgabe mehr!

Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.